Unsere Kindergruppen

Rama Dama 2023

Bereits ein jährliches Ritual: wir machen uns auf, Mitterskirchen von herumliegenden Müll zu beseitigen. Wir starten auf vielen verschiedenen Routen unsere bereits 6. Rama Dama Aktion. Kinder aus 18 Familien haben sich beteiligt. Sternförmig bewegen sich alle Gruppen auf das Dorfinnere zu und sammeln allerlei Müll, aber auch kurioses. Die Kinder haben sehr viel Spass dabei und sind ganz verwundert, was wieder alles einfach so auf die Straße und ins Gebüsch geworfen wurde. Mit jeder Menge Tüten und Leiterwagen erreichen wir so das Jugendheim und füllen wieder einmal einen ganzen Autoanhänger.

Naturtag 10. Februar 2023

Thema: Wurzeln Heute beschäftigen wir uns mit Wurzeln. Der Begriff „Wurzeln“ umfasst viel mehr, als uns anfangs bewusst ist. Am Dorfplatz in Poppenberg besprechen wir, welche Wurzeln wir kennen. Natürlich fallen uns als erstes die Baum- und Pflanzenzwurzeln ein. Diese schauen wir uns in der Umgebung etwas genauer an. Spielerisch stellen wir auch die Bedeutung der Wurzeln da, indem wir eines der Kinder an den Füßen festhalten, verwurzeln. So hat man natürlich einen viel besseren Stand als nur mit den Beinen auf dem Boden. Nach einer kleinen Wanderung durch den Wald lernen wir aber auch noch viele andere Wurzeln kennen. Z. B. die Haarwurzeln, die Zahnwurzeln oder auch die Mathematischen Wurzeln. Wir staunen nicht schlecht, was in unserem Leben alles verwurzelt ist…… Zum Schluss gibt es noch freies Spielen im Wald und am Bach. Das macht natürlich richtig Spaß.

Naturtag 12. Oktober 2022

Thema: Hecke, wir gehen auf Beerenjagd! Es wird Herbst, die Natur wird bunt, genauso unsere Hecken. Wir treffen uns am neuen Friedhof – umzäunt von einer Hecke – und erfahren was der Name „Hecke“ bedeutet, wo er herkommt, und mit welchen Wörtern er verwandt ist. Vielen ist gar nicht bewusst, dass es fast an jeder Ecke eine Hecke gibt. Auf unserem Weg über Leitenbach nach Winiham und Poppenberg gehen wir an vielen Hecken entlang. Wir sehen die verschiedenen Arten (Nieder- Hoch- und Baumhecken) und ganz viele bunte Früchte. Über 10 verschiedene Zweige können wir bestimmen und kosten sogar von den essbaren Hagebutten, die die Kinder selbst aufschneiden und entkernen. Wir finden Vogelnester und können viele Vögel beobachten, die sich hier sichtlich wohl fühlen. Auch für viele weitere Tiere bietet die Hecke Schutz! An verschiedenen Stellen können wir beobachten, wie die Natur sich Flächen zurück erobert, wenn der Mensch nicht eingreift. Hier wachsen als erstes Brombeergestrüpp und ähnliches, überwuchert einfach alles, bis wieder höhere Bäume wachsen. Fasziniert nehmen die Waldwichtel- und Eichhörnchengruppe des Gartenbauvereins Mitterskirchen unter der Leitung von Andrea Hahn, dies zur Kenntnis. Die Natur kann ohne den Menschen. Aber wir können nicht ohne die Natur. Deshalb müssen wir Acht geben auf unsere Umwelt. Nach dieser langen und interessanten Wanderung haben wir alle noch eine Brotzeit verdient. Es gibt Butterbrote mit selbstgemachter Brombeermarmelade und Holundersaftschorle. Razzeputz ist alles aufgegessen. Es war ein toller Nachmittag!

Der Gartenbauverein hat Nachwuchs

bekommen, die “Wildbienchen”

Mit großem Eifer haben die Wildbienchen mit Ihren Gruppenleiterinnen eine Barfußweg im Wassergarten angelegt. Mit viel Freude und Fleiß waren die Kinder bei Arbeit und haben die neue Atrakation im Anschluß gleich ausprobiert.

Getränke Wimmer spendet für die

Jugendarbeit

Die Fa. Getränke Wimmer vertretten durch Evi und Andreas Wimmer spendeten jeweils 125,-- € für die Eichenhörnchen- bande, die Waldwichtel und an die Wasserwacht. Die Verantwortlichen bedankten sich bei der Fa. Wimmer. Auf dem Bild sehen wir Luisa Reff mit Josephia, Evi, Emilia, Xenia und Anfreas WImmer, sowie ANdrea Rogge Wir sagen vielen, vielen Dank.

Naturtag am 30.06.2023

Thema: Digitaler Waldlehrpfad Bürgerwald Eggenfelden Ausgerüstet mit Tabletts der Stadt Eggenfelden starten wir zum Bürgerwald. Dort leiten uns die Geräte interaktiv durch den Wald. Wir folgen Aramis dem Fuchs zu insgesamt 9 Stationen, an denen wir interaktiv viel Interessantes zum Wald, dem Ökosystem, den Tieren, Waldboden, Wasserkreislauf, Klimawandel etc. erfahren. Unglaublich war ein riesiger Ameisenhaufen, in dessen Nähe wir gar nicht stehen konnten, ohne von den Tieren überall bekrabbelt zu werden. Auf der Wanderung 3 km durch den Wald konnten wir viel Neues erfahren, entdecken und erleben! Die Natur ist einfach einzigarig! Teilnehmer: Korbinian Hahn, Florian Kletzl, Sebastian Klotz, Samuel Hahn Jakob Zanklmaier, Denny Daxl Isabella Maier, Anna und Tobias Lazarus Johanna Mühlthaler
Rama Dama 2023
Gartenbauverein Mitterskirchen