Blume des Jahres 2023
Gartenbauverein Mitterskirchen

Rama dama

Respekt, mit ca 60 Personen, konnten wir heute fast den ganzen Gemeindebereich säubern großen Dank an alle Helfer, Kuchen- und Geldspender! Ihr seid spitze!

Besuch beim Schwammerlzüchterorf

Pilzzucht in Leitenbach besucht.

Familienausflug nach Siegsdorf

Mammutmuseum, Schmugglerweg in Kössen und viele spannende Geschichten.

Herbstversammlung

Was Oma und Opa noch wussten, altes Gärtnerwissen neu endeckt.

Erntedankfest 1. Oktober 2023

Fahrt in den Bayerischen Wald nach Freyung zum Gelände der Landesgartenschau.

Tagesausflug zur Landesgartenschau in Freyung am 9. September 2023

Fahrt in den Bayerischen Wald nach Freyung zum Gelände der Landesgartenschau. Hier erhalten Sie nähere Informationen.

Herbstversammlung am 13.10.2023

Die Herbstversammlung findet am 13.10.2023 mit Referent Alois Schrögmeier zum Thema: “Was Opa noch wusste! Altes Gärtnerwissen neu entdeckt”  um 19.30 Uhr im Gasthaus Rothneichner statt

Jahresausflug des GBV nach Leipzig

Leipzig war eine Reise wert. Hier erhalten Sie weitere Informationen von unserem Jahresausflug.

Die „Kleine Braunelle“ – Blume des Jahres 2023

Zitat Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung: „Die Loki Schmidt Stiftung hat die Kleine Braunelle zur Blume des Jahres 2023 gewählt, um auf den schleichenden Verlust zahlreicher Pflanzen- und Tierarten aufmerksam zu machen. Wir alle können und müssen etwas tun, um diesen Prozess aufzuhalten. Im Garten, an Straßen, zwischen  Wohnblöcken, in der Landwirtschaft: Lassen wir wieder mehr Natur zu!“

„Braunkehlchen“ – Vogel des Jahres 2023

Um Braunkehlchen zu entdecken, sollten Sie eine extensive Wiese oder Brache aufsuchen und mit dem Fernglas Zaunpfähle, einzelne Büsche oder hoch stehende Stauden absuchen. Die besten Chancen auf Braunkehlchen haben Sie im Nordosten Deutschlands.

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Am 15. August fand die Kräuterweihe in der Kirche in Mitterskirchen statt.
Gartenbauverein Mitterskirchen