Juli Zierpflanzen ֍ Bewässerung für die Urlaubswochen organisieren. ֍ Stauden (Iris!) lassen sich nach der Blüte (ver-) pflanzen oder durch      Teilung vermehren. ֍ Sommerblumen und herbstblühende Prachtstauden kann man nochmal      Düngen. ֍ Herbst-Krokus und Herbstzeitlose pflanzen. ֍ Bei Prachtstauden verwelkte Blüten entfernen. ֍ Wildstauden dagegen dürfen Samen bilden, Strauchrosen       ihre Hagebutten.  ֍ Rasen nicht zu tief mähen, weil er dann Trockenheit besser       übersteht. ֍ Im Gartenteich abgestorbene Pflanzenteile und Algen abfischen,       wuchernde Pflanzen ausdünnen. Gemüse ֍ Aussaat bzw. Pflanzung von Salat, Endivie, Radicchio, Zuckerhut,       Kohlrabi, Knollenfenchel und Chinakohl. ֍ Schnellwüchsige Nachsaaten von Gelbe Rüben, Bohnen und       Erbsen noch möglich. ֍ Erste Aussaat von Spinat, Feldsalat, Winterrettich. ֍ Möglichst alle Beete mulchen. ֍ Regelmäßig gießen, vor allem Tomaten und Gurken damit       sie nicht bitter werden. ֍ Stab-Tomaten laufend ausgeizen. ֍ Blattkräuter vor der Blüte ernten. Obst ֍ Erdbeeren nach der Ernte düngen und Laub zurückschneiden,       ohne das Herz zu beschädigen. ֍ Frühe Kernobstsorten schonend ernten. ֍ Nachernteschnitt beim Steinobst. ֍ Sommerriss der Wasserschosser. ֍ Stark tragende Bäume abstützen. ֍ Madiges Fallobst und Monilia-befallende Früchte entfernen.
Gartenbauverein Mitterskirchen

Gartentipps

Der praktische Gartenratgeber Umfangreiche Fachinformationen finden Sie auf der Homepage des Kreisverbandes Rottal Inn Baumschnitt und Veredelung: Kontakt: Herr Franz Adlhart „Der praktische Gartenratgeber“, die Verbandszeitschrift des Bayer. Landesverbandes für Gartenbau- und Landespflege e. V., beinhaltet zahlreiche Tipps und Anregungen. Jahresabo (mtl. Ausgabe) 16,50 € für Vereinsmitglieder. Nähere Informationen erhalten Sie bei Fr. Ingrid Beyer-Zauner (Tel. 08725/474), die auch gerne Ihre Bestellungen entgegen nimmt. Wichtige Gartenarbeiten
Gartenbauverein Mitterskirchen