Februar, März und April Zierpflanzen ֍ Februar ·  Winterschutz nicht zu früh entfernen. ·  Einige Sommerblumen warm vorziehen z. B.    Löwenmaul, Chineser- oder Gartennelke, Petunien,    Verbenen, Ziertabak oder Zinnien.  · Bei milder Witterung Frühjahrsblüher pflanzen, wie    Stiefmütterchen, Primeln usw. ·  Knollenbegonien und Dahlien vortreiben.    Gegen Ende des Winters Ziergräser zurückschneiden. ·  Immergrüne Hecken bei milder Witterung möglichst vor    dem Austrieb schneiden. ֍ März ·  Zu Beginn der Vegetationsperiode ist eine Bodenuntersuchung sinnvoll. ·  Mulchschichten entfernen, damit sich der Boden in der Frühlingssonne     schneller erwärmen kann. ·  Überwinterte Kübelpflanzen ausputzen, bei Bedarf    zurückschneiden oder umtopfen. ·  Ziergehölze und Stauden lassen sich pflanzen.  · Aussaaten im Haus von Sommerblumen. ·  Robuste Sommerblumen wie Ringelblume, Jungfer im     Grünen, Bechermalve kann man auch direkt säen. ·   Rosen abhäufeln (abgestorbene Triebe entfernen). ·  Rückschnitt von Gehölzen, die am diesjährigen Trieb    blühen (Schmetterlingsflieder, Hortensie, Eibisch).  · Kompost ausbringen und Unkraut jäten. ·   Aussaaten im Haus von Sommerblumen.     Robuste Sommerblumen wie Ringelblume, Jungfer im     Grünen, Bechermalve kann man auch direkt säen.     Rosen abhäufeln, abgestorbene Triebe zurückschneiden     (aber nur abgestorbene Triebe).  · Unkraut jäten, Kompost ausbringen. ֍ April · Aussaattermin für viele Sommerblumen, wie Tagetes,   Sonnenblume, Kapuzinerkresse oder Kosmeen. · Rosenschnitt (>Wenn die Forsythien blühen<). · Stauden säen und pflanzen oder teilen. · Robustere Kübelpflanzen dürfen wieder ins Freie. Gemüse ֍ Februar   Geschützte Aussaaten: frühe Salat- und Kohlsorten,   Kohlrabi, Sellerie, Sommerlauch.   Aussaaten im Frühbeet oder unter Vlies: Dicke Bohnen,   Spinat, Pflücksalat, Radieschen, Gelbe Rüben, Mairüben,   Palerbsen, Zwiebeln.   Süßkartoffeln antreiben, Anzucht von Paprika. ֍ März   Aussaaten im Haus: Tomaten, Paprika, Auberginen.    Aussaaten im Frühbeet: Kopfsalat, Kohlrabi, Blumenkohl,   Brokkoli, einjährige Kräuter.   Aussaaten im Freien: u. a. Pflücksalat, Radieschen, Rettich,   Gelbe Rüben, Erbsen, (Steck-)Zwiebeln.   Aussaaten im Haus: Tomaten, Paprika, Auberginen.    Aussaaten im Frühbeet: Kopfsalat, Kohlrabi, Blumenkohl,   Brokkoli, einjährige Kräuter.   Aussaaten im Freien: u. a. Pflücksalat, Radieschen, Rettich,   Gelbe Rüben, Erbsen, (Steck-)Zwiebeln. ֍ April   Vorgezogene Gemüse wie Salate, Kohlrabi und Lauch auspflanzen.    Aussaaten im Freien: Salate, Radieschen und Rettich, verschiedene   Kohlarten, Zuckererbsen, Gelbe Rüben, Mangold, Rosenkohl, Chicoree,   Gewürzkräuter, ab Monatsmitte Rote Rüben, Buschbohnen, Zuckermais.   Warme Vorkultur von Gurken, Zucchini, Kürbis.   Boden um die Gemüsepflänzchen mulchen, sobald die Erde abgetrocknet ist.   Abdeckung mit Vlies als Schutz vor Gemüsefliegen Obst   ֍ Februar    Schnitt an frostfreien Tagen von Beerensträuchern und Kernobst.    Beim Auslichten kranke, zu steil stehende, nach innen wachsende und    konkurrierende Triebe entfernen.    Beim Winterschnitt immer auch auf Krankheiten und Schädlinge achten.    Baumscheiben von Unkraut befreien.     Mit Veredlungen kann begonnen werden.    Erdbeeren zur Verfrühung mit Vlies und/oder Folie abdecken.    Kompost ausbringen, oberflächlich einarbeiten. ֍ März    Schnitt des Steinobsts, auch Weinreben, Kiwi.    Bei anderen Obstgehölzen Schnitt abschließen.    Veredeln durch Rindenpfropfen beim Kernobst.    Pflanzung wurzelnackter Gehölze abschließen.
Gartenbauverein Mitterskirchen

Gartentipps

Der praktische Gartenratgeber Umfangreiche Fachinformationen finden Sie auf der Homepage des Kreisverbandes Rottal Inn Baumschnitt und Veredelung: Kontakt: Herr Franz Adlhart „Der praktische Gartenratgeber“, die Verbandszeitschrift des Bayer. Landesverbandes für Gartenbau- und Landespflege e. V., beinhaltet zahlreiche Tipps und Anregungen. Jahresabo (mtl. Ausgabe) 16,50 € für Vereinsmitglieder. Nähere Informationen erhalten Sie bei Fr. Ingrid Beyer-Zauner (Tel. 08725/474), die auch gerne Ihre Bestellungen entgegen nimmt. Wichtige Gartenarbeiten
Gartenbauverein Mitterskirchen